Internetgewinner: Erfolgreiches Online-Marketing einfach erklärt

Viele Menschen glauben, durch das Internet und würden klassische „Offline-Firmen“ abgehängt. Gegen die Online-Giganten, so wird gerne behauptet, hätten die „Kleinen“ schlicht keine Chance – sie seien eben die Verlierer der digitale Revolution. Doch das stimmt nicht. Fast jedes Unternehmen kann ein Internetgewinner werden!

Was unterscheidet die Internetverlierer von den Internetgewinnern?

  • Die Verlierer sehen das Internet als Bedrohung, die Gewinner nutzen es als Chance.
  • Die Verlierer ärgern sich über die Online-Konkurrenz, die Gewinner spielen gezielt ihre Stärken aus und sprechen online darüber.
  • Die Verlierer denken, dass sie keine vernünftige Webseite brauchen, die Gewinner präsentieren sich professionell im Internet und nutzen ihre Webseite als effektiven Verkäufer.
  • Verlierer glauben, dass sie online keine Umsätze generieren können, die Gewinner verwandeln ihren Internetauftritt in eine hocheffektive Verkaufsmaschine.
  • Die Internetverlierer verweigern sich technischen Neuerungen, die Gewinner halten ihre Webseite aktuell und optimieren sie für die mobile Nutzung, damit sie für ihre Kunden auch unterwegs erreichbar sind.
  • Die Internetverlierer klagen, dass früher alles besser war – und die Gewinner wissen, dass sie dank der Online-Revolution noch niemals so enorme Verdienstchancen hatten wie heute.

Die Vision von Internetgewinner

Jeder Selbständige und jedes Unternehmen soll sich erfolgreiches Online-Marketing leisten können. Mit Internetgewinner sparst Du Zeit und Geld.

Wer steckt hinter Internetgewinner?

Gründer von Internetgewinner ist Jörg S. Kassel (42), Online-Unternehmer, Buchautor und Unternehmensberater. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing – und ein starkes Team um sich versammelt.

6 unbequeme Wahrheiten über Online-Marketing

Was Du über „Luftpumpen“, die „Geheimnisse“ des Online-Marketings und den Wert von Fehlern wissen musst. Und wie Du herausfindest, auf welche „Experten“ Du besser nicht hörst.

Internetgewinner – unsere Leitlinien

Einfach, klar und leicht verständlich: Unsere Internetgewinner-Leitlinien bringen auf den Punkt, was wir für Dich tun können.

Die Vision hinter Internetgewinner

Ob Unternehmen und Unternehmer zu den Gewinnern im Internet zählen, hat in erster Linie mit der persönlichen Einstellung zu tun. Wer sich fragt, ob seine Firma überhaupt eine eigene Webseite braucht, der kann seinen Laden eigentlich gleich schließen. Jedes Unternehmen braucht eine Webseite. Und zwar nicht irgendeine, sondern einen klar konzipierten Webauftritt mit eindeutig definierten Zielen. Solche Ziele können der Verkauf von Produkten oder die Vereinbarung von Terminen sein. Es kann darum gehen, Interessenten einen Katalog zum Download bereitzustellen und / oder neue Leser für einen Newsletter zu gewinnen. Sinnvoll und richtig ist letztlich alles, was das Geschäft beflügelt und mehr Umsatz und Gewinn zur Folge hat.

„Ich habe ein kleines Café in der Stadt – für einen Kaffee fahren die Leute doch keine weiten Wege“, sagte mir vor nicht allzu langer Zeit eine Gastronomin. Ihren Umsatz mache sie mit der Stammkundschaft. Wozu brauche sie also eine Webseite?

Ganz ähnlich argumentierten Friseure, Bäcker oder die Inhaber von Schuhgeschäften. Ein Geschäftsmann brachte es so auf den Punkt: „Was nutzen mir Millionen Leute im Internet, wenn keiner hier vor Ort in meinen Laden kommt?“

Scheinbar haben die Skeptiker recht. Natürlich können sie nicht wie Amazon und Co. Ganz einfach und direkt ihr Geld online verdienen. Aber: Sie können online die entscheidenden Weichen dafür stellen, dass mehr Gäste das Café und mehr Kunden den Bäcker oder das Schuhgeschäft finden. Einen frischen Kaffee kann man ebensowenig online kaufen wie man sich per Internet die Haare schneiden lassen kann. Und wer schon einmal versucht hat, online zum Beispiel einen guten Joggingschuh zu finden, der weiß die Beratung in einem lokalen Geschäft beim nächsten Mal ganz sicher zu schätzen.

Fakt ist: Auch nach Produkten, die sie vor Ort kaufen, oder nach Dienstleistungen suchen die meisten Kunden heute online. Selbst wenn die Kaufentscheidung nicht im Internet fällt, so wird sie doch häufig online vorbereitet.

Beispiel Friseur: Wer neu in der Stadt ist und einen Haarschnitt braucht, der tippt „Friseur Meine Stadt“ in die Suchmaschine ein. Salons, die auf den ersten zwei oder drei Plätzen zu finden sind, bekommen die Chance, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Ein paar schöne Bilder von gelungenen Frisuren, eine Preisliste und sympathische Fotos des Salons – schon ist der Neukunde überzeugt und ruft an, um einen Termin zu vereinbaren. Das Geld verdient der Friseur ganz klassisch durch die Arbeit mit Schere und Fön in seinem Salon. Und trotzdem hat er übers Internet einen neuen Kunden gewonnen. Er ist deshalb ein Internetgewinner – ganz im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, der nichts von Onlinemarketing hält und darauf setzt, dass ihm seine Stammkunden die Treue halten.

Restaurants und Bars, Hotels und Wellnesstempel und viele, viele andere Unternehmen verdienen ihr Geld im direkten Kontakt mit ihren Kunden. Sie betreiben klassische „Offline-Geschäfte“. Trotzdem können auch und gerade sie zu Internetgewinnern werden, wenn sie das Web als Turbo für ihre (Offline-)Umsätze nutzen.

Die Internetgewinner-Vision: Jedes Unternehmen soll sich gutes und erfolgreiches Online-Marketing leisten können.

Viele Agenturen verlangen 5.000 Euro und mehr für relativ simple Webauftritte. Und die sind trotz der hohen Summe oft nicht einmal gut gemacht. Und schon gar nicht sind sie als „virtuelle Verkäufer“ für das jeweilige Unternehmen geeignet. Viele Berater sind ihr Geld ebenfalls nicht wert, weil sie nur theoretisches Wissen wiederkäuen und selbst nie unternehmerisch aktiv waren.

Internetgewinner liefert sofort umsetzbares Wissen und klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen – aus der Praxis für die Praxis.

Die 6 unbequemen Wahrheiten über Onlinemarketing

Eine persönliche Botschaft von Jörg S. Kassel, Gründer von Internetgewinner

Unbequeme Wahrheit Nummer 1

Mindestens 80% der sogenannten „Onlinemarketer“ gehören in die Kategorie „Luftpumpe“ oder „Fön“.

Denn sie produzieren entweder nur „heiße Luft“ – oder die Luft ist noch nicht mal heiß. Klingt hart, ist aber leider wahr. Denn wenn diese Leute überhaupt im Internet Geld verdienen, dann tun sie das damit, dass sie anderen Leuten erzählen, wie man Geld im Internet verdient. Merkst Du, wo der Fehler ist?

Diese „Marketer“ haben außerhalb der „Geld-im-Internet-verdienen“-Branche in ihrem Leben noch kein funktionierendes Geschäft aufgebaut. Das ist ja an sich gar nicht schlimm – schlimm ist nur, dass sie den Anspruch erheben, anderen erklären zu wollen, wie sie erfolgreich werden sollen.

Mich macht das rasend.

Denn zum einen habe ich etwas dagegen, Menschen Geld für minderwertige Produkte und Informationen aus der Tasche zu ziehen. Das passt einfach nicht zu meinem ethisch-moralischen Anspruch. Und zum anderen tragen die schlechten „Marketer“ eine Mitschuld am Scheitern von motivierten angehenden Unternehmern, die mit schlechten Anleitungen geradewegs ins Aus geführt werden.

Die miserablen „Marketer“, die ich meine, schreiben untereinander ab, klauen ein paar Ideen aus den USA und verwursten alles zu immer neuen Onlinekursen und Coachings. Ob das funktioniert, was sie da erzählen, wissen sie nicht, weil sie es selbst nie probiert haben. Wenn ich daran denke, wie viele gute Geschäftsideen schon im Sande verlaufen sind, weil junge Unternehmer schlechten Pseudo-Experten vertraut haben, schwillt mir der Kamm.

Das ist ein Grund, warum ich Internetgewinner gegründet habe. Die Hälfte meiner 42 Jahre auf diesem wunderbaren Planeten habe ich mich beruflich mit Online-Marketing beschäftigt, und zwar sowohl als Unternehmer als auch als Berater und Dienstleister. Meine Klienten machen mit meiner Unterstützung online zweistellige Millionenumsätze, und zwar in ganz unterschiedlichen Branchen – von der Finanzbranche über den Tourismus bis hin zum Gesundheitsmarkt.

Und ich betreibe selbst mehrere profitable Online-Unternehmen, an einigen weiteren bin ich beteiligt. Ich weiß deshalb extrem genau, was funktioniert und was nicht. Jede Strategie, die ich bei Internetgewinner empfehle, haben mein Team und ich zuvor selbst ausprobiert. Nur wenn eine Idee in der Praxis nachweislich funktioniert, stellen wir sie bei Internetgewinner vor. Und was wie funktioniert hat, das zeigen Dir wir anhand unserer eigenen Unternehmen. Deshalb findest Du hier kein theoretisches Blabla, sondern extrem wertvolle Informationen aus erster Hand – aus der Praxis für die Praxis. Frag doch mal die „Online-Marketer“, denen Du sonst so folgst, womit sie eigentlich ihr Geld verdienen, wenn sie gerade niemandem überteuerte Kurse darüber andrehen, wie man Geld im Internet verdient.

Unbequeme Wahrheit Nummer 2

99% der Experten reden Dir ein, dass Online-Marketing kompliziert ist.

Das tun leider sogar viele von den „Guten“, die wirklich was auf dem Kasten haben und die nachweisbare Erfolge haben. Warum machen sie das? Ganz einfach: Weil sie wollen, dass der Einstieg für Dich kompliziert ist. Du sollst Dir die Haare raufen angesichts all der viele Möglichkeiten und am besten nicht mehr wissen, wo oben und unten ist. Denn nur dann können Dir die „Experte“ ihre Produkte teuer verkaufen, die das vermeintlich Komplizierte einfach erklären.

Doch schon die Grundannahme ist FALSCH! Denn die Wahrheit lautet: Es ist ganz einfach, online sichtbar zu werden und übers Internet die ersten Umsätze zu machen.

Wenn Du Dich nicht verrückt machen lässt von all dem Hype, von den unnötigen „Fachbegriffen“ und überflüssigen Fremdwörtern – dann gehst Du einfach die paar wenigen Schritte, die zum Start wirklich nötig sind, und siehst sehr schnell die ersten Resultate. Natürlich bietet Online-Marketing unfassbar viele spannende Möglichkeiten und natürlich kann mit wachsenden Ansprüchen (und steigenden Umsätzen) sehr komplex werden – aber das muss Dich doch am Anfang nicht interessieren!

Wenn Du Autofahren lernen willst, beschäftigst Du Dich sinnvollerweise nicht erst einmal tagelang damit, wie ein Tempomat bedient wird und welche Einstellung da auf der Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen die beste sein könnte. Stattdessen meldest Du Dich bei der Fahrschule an, büffelst ein paar der wichtigsten Verkehrsregeln und unternimmst dann mit dem Fahrlehrer die ersten praktischen Versuche.

Warum also versuchen so viele, die Geld im Internet verdienen wollen, das Pferd von hinten aufzuzäumen? Weil Ihnen die „Experten“ ständig einreden, das müsste so sein. Weil sie ein Video nach dem anderen zu irgendwelchen komplizierten Fragen aufnehmen und Produkte auf den Markt werfen, die Probleme lösen, die vorher keiner hatte.

Mir geht das alles wirklich auf die Nerven.

Und seit jeden Tag irgendjemand entdeckt, dass er ab heute auch „Online-Marketer“ ist, wird es sogar noch schlimmer. Weil ich das nicht länger hinnehmen will, habe ich Internetgewinner gegründet. Wenn Du unsere Leitlinien liest, wirst Du sehen, dass wir uns hier ganz bewusst auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Wir blenden alles aus, was für Deinen Start unwichtig ist. Und wenn Du erfolgreich begonnen hast, wenn Du online Dein erstes Geld verdienst, dann nehmen wir Dich mit auf die nächste Stufe.

Unbequeme Wahrheit Nummer 3

Es gibt kein magisches Geheimnis, das Du nur erfahren musst, und ab diesem Moment wirst Du reich.

Onlinemarketing ist Fleiß-Arbeit – Punkt. Bei den „Luftpumpen“ klingt das natürlich anders, aber sie wissen es halt nicht besser. Und auch die „Experten“, die ihre teuren Produkte verkaufen wollen, inszenieren sich gerne als „Zauberer“, die gegen viel Geld einige ihrer magischen Tricks enthüllen.

Doch diese Zaubertricks gibt es nicht. Es gibt Strategien, die funktionieren, und welche, die nicht funktionieren.

Und am Ende helfen Dir die besten Strategien nicht, wenn Du sie nicht konsequent umsetzt. Deshalb brauchst Du neben klaren Anleitungen auch jemanden, der dir hilft, am Ball zu bleiben. Genau dafür habe ich Internetgewinner gegründet.

Unbequeme Wahrheit Nummer 4

Du wirst am Anfang (und auch später) Fehler machen.

Viele Fehler sogar – aber das ist gut. Denn so lernst Du, wie es besser geht und wirst jeden Tag besser. Du willst das vielleicht nicht hören, aber auch in unseren Unternehmen machen wir jeden Tag „Fehler“. Wobei es natürlich auf die Definition von „Fehlern“ ankommt. Manches, was wir ausprobieren, funktioniert einfach nicht. Wir könnten das als Fehlschlag betrachten – tun wir aber in der Regel nicht.

Denn jetzt haben wir einen Weg gefunden, der nicht funktioniert. Und oft lässt sich so (und übrigens nur so) eine andere Methode erarbeiten, die dann umso bessere Ergebnisse produziert. Übrigens: Seit es Internetgewinner gibt, mache ich solche „Fehler“ noch viel lieber als früher. Denn jetzt freue ich ich jedes Mal darauf, meine neuen Erkenntnisse mit unseren Lesern und Kunden zu teilen. Du siehst also: Fehler sind nichts Schlechtes, und sie gehören einfach dazu.

Unbequeme Wahrheit Nummer 5

Geld verdienen im Internet ist NICHT für jeden geeignet.

Vor allem die „Luftpumpen“, die allein vom Verkauf ihrer Ebooks und Kurse leben müssen (und trotzdem oft nicht wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen) erzählen Dir das Gegenteil – müssen sie ja auch. Ihr vorrangiges Ziel ist es schließlich, so viele von ihren Produkten zu verkaufen wie möglich. Sie erzählen deshalb, dass erfolgreiches Online-Marketing wahnsinnig anspruchsvoll, dank ihrer geheimen Tricks aber für jeden machbar ist.

Klingt natürlich gut, ist aber leider nicht die Wahrheit.

Um es klar auf den Punkt zu bringen: Wer nicht zumindest ein bis zwei Stunden am Tag aufbringen kann, um an seinem Online-Geschäft zu arbeiten, wird keine schnellen Erfolge erzielen. Wer nicht bereit ist, zumindest in der Anfangszeit auch mal das eine oder andere Wochenende zu investieren, kommt allenfalls im Schneckentempo voran. Und wer absolut kein Budget hat und deshalb keine bezahlte Werbung schalten kann, der sollte besser nicht starten – sondern erst einmal einen Grundstock von zumindest 1.000 Euro mit anderen Jobs erwirtschaften und sich das Startkapital erarbeiten. Bei Internetgewinner zeigen wir Dir, wie Du in überschaubarer Zeit das Zehnfache und auch das Hundertfache dieser Summe wieder einspielst. Aber wir werden Dir nicht vorgaukeln, dass Geldverdienen im Internet komplett ohne Investitionen funktioniert.

Unbequeme Wahrheit Nummer 6

Ein schlechtes Angebot, das offline keiner haben will, wird auch online nicht funktionieren.

Das Internet bietet zwar früher unvorstellbare Möglichkeiten der Kundengewinnung, ein paar elementare Regeln gelten hier aber genauso wie in der Offline-Welt. Das heißt: Ein Angebot muss so attraktiv sein, dass Kunden dafür Geld ausgeben wollen.

Im Internet geht es genauso ums Verkaufen wie in einem Ladengeschäft, nur der Weg zur klingelnden Kasse ist ein anderer: Produktbilder und -beschreibungen auf der Webseite statt Präsentation im Laden, telefonische Beratung statt Gespräch von Angesicht zu Angesicht, Bezahlung via Paypal oder Lastschrift statt bar im Geschäft. Online wie offline trifft der Kunde die Entscheidung, ob er Dein Angebot annehmen will.

Ihn zu überzeugen ist also Deine zentrale Aufgabe bzw. die Aufgabe Deiner Webseite, Deiner Anzeigen, Deiner Newsletter und so weiter. Wenn Dein Angebot attraktiv ist, dann wird das funktionieren.

Wenn Dein Angebot unattraktiv ist, wird es nicht funktionieren. So einfach ist das.

Merke also: Ein Angebot wird nicht dadurch gut, dass es online zu haben ist. Lass Dir bitte von den „Luftpumpen“ dieser Welt nicht das Gegenteil einreden! Liefere Deinen Kunden einfach das beste Produkt und die beste Dienstleistung zum besten Preis – dann wirst Du Erfolg haben, egal ob online oder offline.

Internetgewinner Leitlinien

  • Es gibt einen überwältigenden Wunsch bei vielen Menschen nach Einfachheit, Klarheit und Struktur. Es ist gut, dass sehr viel Wissen verfügbar ist. Aber wenn Dein Kopf eine Schüssel ist und Du Dir einen leckeren Kuchen wünschst, dann hilft es nichts, wenn Du alles hineinschmeißt, was Du im Supermarkt findest. Du brauchst die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge. Im Online-Marketing ist es genauso. Deshalb bekommst Du bei Internetgewinner ein simples Erfolgsrezept und eine klare Struktur mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Menschen sehnen sich nach handfesten, greifbaren Dingen. Deshalb gibt es bei uns nicht nur Ebooks, Videokurse, Newsletter, sondern auch das gute alte Buch. Gedruckte Leitfäden, die Du Dir neben den Rechner legst und die Du Seite für Seite durcharbeiten kannst.
  • Persönliche Betreuung: Meine Mitarbeiter und ich selbst sind für Dich da, wenn Du Dich für eine Zusammenarbeit entscheidest. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Du eine Riesenmenge an Informationen vor die Füße geworfen bekommst, damit dann aber allein gelassen wirst. Wir nutzen WhatsApp, Text- und Sprachnachrichten für den direkten Austausch.
  • Zeit ist kostbar. Kennst Du diese endlosen Videos bei Youtube, in denen die Leute dieselben Dinge in anderen Worten wieder und wieder sagen? Diese Typen brauchen 20 Minuten für schmale Inhalte, die man auch in ein bis zwei Minuten abfrühstücken könnte. Manche Fachbücher sind genauso, die Vorträge vieler „Experten“ ebenso. Für uns Internetgewinner sind das alles „Zeitdiebe“. Und die haben bei uns keine Chance. Wir legen Dir keinen 500-Seiten-Wälzer auf den Tisch, wenn die wesentlichen Inhalt auch auf 100 Seiten Platz haben. Wir muten Dir keine 70 Stunden Videos zu, wenn Du alles Wichtige auch in zehn Stunden an einem Wochenende lernen kannst. Unser Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn eigentlich ist Online-Marketing ja „nur“ ein Vehikel, das Dir mehr Umsatz und Gewinn bringen soll.
  • Keine unnötigen Fachbegriffe und nervigen Anglizismen! „Customer Lifetime Value“, „Conversion Rate“, „Average Order Value“, „CTR“ – funktioniert Online-Marketing nicht wirklich ohne diese und tausend andere „Fachbegriffe“? Doch, das funktioniert. Bei Internetgewinner zeigen wir Dir wie.

Internetgewinner Leitlinien

  • Es gibt einen überwältigenden Wunsch bei vielen Menschen nach Einfachheit, Klarheit und Struktur. Es ist gut, dass sehr viel Wissen verfügbar ist. Aber wenn Dein Kopf eine Schüssel ist und Du Dir einen leckeren Kuchen wünschst, dann hilft es nichts, wenn Du alles hineinschmeißt, was Du im Supermarkt findest. Du brauchst die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge. Im Online-Marketing ist es genauso. Deshalb bekommst Du bei Internetgewinner ein simples Erfolgsrezept und eine klare Struktur mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Menschen sehnen sich nach handfesten, greifbaren Dingen. Deshalb gibt es bei uns nicht nur Ebooks, Videokurse, Newsletter, sondern auch das gute alte Buch. Gedruckte Leitfäden, die Du Dir neben den Rechner legst und die Du Seite für Seite durcharbeiten kannst.
  • Persönliche Betreuung: Meine Mitarbeiter und ich selbst sind für Dich da, wenn Du Dich für eine Zusammenarbeit entscheidest. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Du eine Riesenmenge an Informationen vor die Füße geworfen bekommst, damit dann aber allein gelassen wirst. Wir nutzen WhatsApp, Text- und Sprachnachrichten für den direkten Austausch.
  • Zeit ist kostbar. Kennst Du diese endlosen Videos bei Youtube, in denen die Leute dieselben Dinge in anderen Worten wieder und wieder sagen? Diese Typen brauchen 20 Minuten für schmale Inhalte, die man auch in ein bis zwei Minuten abfrühstücken könnte. Manche Fachbücher sind genauso, die Vorträge vieler „Experten“ ebenso. Für uns Internetgewinner sind das alles „Zeitdiebe“. Und die haben bei uns keine Chance. Wir legen Dir keinen 500-Seiten-Wälzer auf den Tisch, wenn die wesentlichen Inhalt auch auf 100 Seiten Platz haben. Wir muten Dir keine 70 Stunden Videos zu, wenn Du alles Wichtige auch in zehn Stunden an einem Wochenende lernen kannst. Unser Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn eigentlich ist Online-Marketing ja „nur“ ein Vehikel, das Dir mehr Umsatz und Gewinn bringen soll.
  • Keine unnötigen Fachbegriffe und nervigen Anglizismen! „Customer Lifetime Value“, „Conversion Rate“, „Average Order Value“, „CTR“ – funktioniert Online-Marketing nicht wirklich ohne diese und tausend andere „Fachbegriffe“? Doch, das funktioniert. Bei Internetgewinner zeigen wir Dir wie.