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So gewinnst Du mehr Follower bei Instagram

von | 12. Feb 22

Instagram-Follower werden heutzutage gehandelt wie das buchstäbliche Gold. Kaum einer, der keinen Account auf der bekannten Plattform hat, die vor allem durch schöne Bilder und viele Kommentare glänzt. Wer hier gut abschneidet und viele Menschen für sich begeistern kann, der kann sich bisweilen auch über tolle Werbeverträge freuen, genug Leute leben mittlerweile von ihrer Arbeit als Instagram-Star oder Influencer.

Kein Wunder also, dass auch immer mehr Firmen und Unternehmen die Plattform für sich entdecken. Wirklich nützlich ist ein Account auf Instagram aber am Ende nur, wenn man genug Abonnenten bekommt, die regelmäßig vorbeischauen und Kommentare zu deinen einzelnen Posts hinterlassen. Wie kommt man jedoch an eine große Schar von treuen Followern? Das kann ganz einfach sein und funktioniert oftmals über kleine Tricks, die wir euch hier vorstellen wollen.

Nicht empfehlen kann man den oftmals angepriesenen Kauf von Followern, denn das sind letztlich keine echten Nutzer, die dein Portal freiwillig, dauerhaft und regelmäßig nutzen. Vor allem werden diese gekauften Follower auf lange Sicht keine Käufer für dein Unternehmen sein, und dass soll doch Sinn und Zweck eines Firmen-Accounts sein, oder?

Das Auge isst mit

Das hört sich jetzt erstmal banal an, aber hier gilt dasselbe wie in jeder Zeitung: Der Leser guckt, bevor er mit dem Lesen beginnt. Daher solltest du ein gutes Profilbild nicht unterschätzen. Das Bild sollte einen gewissen Wiedererkennungswert haben, ansprechend sein und zu deinem Produkt sowie deiner Message passen. Als Firma bietet es sich auch immer an, das Firmenlogo, das sich die Menschen einprägen sollen, als Profilbild zu wählen.

 

Welchen Namen kriegt das Kind?

Wenn du – beispielsweise – Popcorn verkaufst und deinen Account „GreenFeed“ nennst, dann kann damit zunächst kaum einer etwas anfangen. Sinnvoller wäre es, deinen echten Namen bzw. den Namen deines Unternehmens zu wählen, so schaffst du es auch, dass sich dieser bei den Followern einprägt.

Nix auslassen

Viele Nutzer lesen sich die Biographie des Autors komplett durch, bevor sie eine Seite abonnieren. Daher solltest du darauf achten, deine Biographie vollständig auszufüllen. Auch solltest du darauf achten, dass deine Website direkt verlinkt ist, um die Nutzer zu einem Besuch selbiger zu animieren.

Kein Fake, bitte!

Bei den meisten Seiten ist die Qualität der geposteten Fotos entscheidend für den Erfolg. Achte also sehr darauf, wie deine Bilder wirken, bevor du diese postest. Man muss jetzt nicht über jedes Foto einen Filter laufen lassen, aber es gilt:

die Bilder sollten scharf sein
die Beleuchtung sollte gut gewählt sein
die Bilder sollten zum Thema und zum Produkt passen
die Bilder sollen Aufmerksamkeit erregen, also das Auge der Nutzer auf sich ziehen

Erzähl mir was …

Geschichten erzählen finden wir doch eigentlich alle toll – anders ist zumindest nicht zu erklären, warum Podcasts und Hörbücher so beliebt sind. Warum also nicht auch auf Instagram mal eine schöne Geschichte erzählen? In der Story-Funktion lassen sich Bilder und Videos zu einer Slideshow zusammenbringen, die viele Nutzer noch mehr anspricht als reines Bildmaterial. Nach 24 Stunden löschen sich diese Storys von selbst, sodass du gute zeitliche Akzente setzen kannst. Erfahrungsgemäß haben diese Storys noch mehr Reichweite als normale Bilder.

Aus dem Bestand schöpfen

Neue Follower zu gewinnen ist wichtig, keine Frage. Aber du kannst dich auch einfach mal aktiv auf die Suche nach neuen Nutzern begeben, die du gerne mal bei der Konkurrenz findest. Hierbei empfehlen sich besonders die erfolgreichen Kanäle, die auf die gleiche Nutzergruppe zielen. Das Prinzip: Hast du einen solchen Kanal gefunden, kannst du mit den dortigen Followern in Kontakt treten und sie so auf dich und dein Produkt aufmerksam machen. Like und / oder kommentiere beispielsweise ihre Beiträge und zeigen ihnen so auf, dass du sie bemerkt hast.

Kümmern, kümmern, kümmern

Einmal eine stattliche Schar an Followern gewonnen, muss man diese auch pflegen. Wichtig ist hierbei immer der persönliche Kontakt, heißt in diesem Falle: Du solltest Beiträge kommentieren, auf Fragen antworten und immer wieder neue Anreize schaffen, die die Nutzer auf deine Seite locken. Zeigst du den Nutzern, dass du dich für sie interessierst, macht dich das zudem sympathisch, und dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen.

Treue Seele

Mit deinem Instagram-Account möchtest du auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam machen. Daher sollten die Bilder und Posts nicht allzu weit entfernt von deiner Kernthematik sein. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Follower auf deinen Account gekommen sind und diesen immer wieder besuchen, weil sie sich für deinen Bereich interessieren. Wenn du nun ständig und / oder vermehrt Dinge postest, die nichts oder kaum mit dem Thema zu tun haben, kann das Nutzer eventuell auch verschrecken.

Die Macht der Hashtags

Hashtags sind am Ende nichts anderes als Stichworte oder Schlagworte. Über diese finden Nutzer deine Beiträge und können sich diese anschauen. Damit das auch klappt, sollte der Hashtag relativ genau und passend zum Bild gewählt werden, um Fehlverlinkungen zu vermeiden. Mit Tool wie „Likometer“ kannst du übrigens prima nachvollziehen, welche Hashtags gerade führend und angesagt sind.

Erfolgreicher Wettkampf

Auf Instagram gibt es regelmäßig sogenannte „Challenges“. Bei diesen werden von vielen Nutzern Videos und Bilder zum selben Hashtag gepostet, sodass der Hashtag eine große Reichweite bekommt. Wer nun nach genau dieser Challenge sucht, der landet demnach auch bei deinem Beitrag.

Suche nach neuen Kontakten

Bei Instagram gibt es die Funktion der Direct Messages, mit der man Nachrichten an einzelne Nutzer schicken kann, und diese nicht von anderen gelesen werden können. Über diese Funktion bietet es sich beispielsweise an, mit Konkurrenz-Accounts in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.

Sei vielseitig

Nutze auch andere Soziale Netzwerke und verlinke deine Accounts miteinander. So bekommst du schnell noch mehr Follower und Reichweite.

Live ist live

Lade die Nutzer zu dir ein, lasse sie mittels eines Live-Videos an deinem Unternehmen und deinem Alltag teilhaben, mach dich nahbar. So kannst du auch gut über Messen oder Veranstaltungen berichten und den Nutzern so das Gefühl geben, ein Teil des Ganzen zu sein.

Plane gut

Am besten postest du Bilder und Inhalte, wenn viele deiner Nutzer online sind. Heißt, du solltest die anschauen, wann auf deinem Profil am meisten los ist und deine Aktivitäten daran orientieren. So bekommst du mehr Reichweite und erlangst Aufmerksamkeit.

Sorge für Glücksmomente

Jeder freut sich, wenn er etwas gewinnt. Veranstalte also regelmäßig kleine Gewinnspiele, bei denen die Nutzer eines deiner Produkte oder ein zu deinem Thema passendes Produkt gewinnen können. Mitmachen darf hier natürlich nur, wer deinem Profil auch folgt. Beachte allerdings die Richtlinien, die Instagram bzgl. Gewinnspielen hat und informiere dich hier vorab gut.

Bleib in Kontakt

Neben all deinen Online-Aktivitäten ist es auch wichtig, sich in der „echten“ Welt zu zeigen. Besuche beispielsweise passende Blogger- oder Influencer Events und tausche dich dort mit anderen aus. So kannst du neue Anreize und Ideen finden, die dich und dein Thema nach vorn bringen.

Man hat demnach eine Menge Möglichkeiten, seine Follower-Anzahl effektiv zu erhöhen. Wichtig ist bei all diesen Tipps allerdings eines: Man muss am Ball bleiben und darf sich nicht auf den ersten Lorbeeren ausruhen!