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So profitierst Du von Google MyBusiness

von | 12. Feb 22

Wenn du bei Google nach einem bestimmten Shop oder Unternehmen suchst, dann erscheint neben den „normalen“ Suchergebnissen noch ein weiteres Feld. Hier siehst du die wichtigsten Angaben zum jeweiligen Unternehmen wie Anschrift, Kontaktdaten und den Link zur Firmenwebsite. Das ist Google My Business, das auch du prima für dein Unternehmen nutzen kannst.

Google ist vor allem deshalb so interessant, weil wohl kaum eine andere Suchmaschine so bekannt ist und genutzt wird wie Google. Nutzt du Google My Business, dann wird in deinem Kasten zu lesen sein:

wie die Firma heißt
wo sie zu finden ist
was es Neues gibt
welche Kontaktdaten sie hat
wie man auf die Website gelangt
wann sie geöffnet hat
eventuell Fotos der Produkte oder des Ladens
eventuell Kundenbewertungen

Viele Nutzer bedienen sich lediglich dieser Informationen, um zu entscheiden, ob das Geschäft für sie interessant ist. Praktisch ist das vor allem, weil viele Menschen heute eine recht geringe Aufmerksamkeitsspanne und keine Lust haben, sich mit langen Informationen auseinanderzusetzen. Das Beste an Google My Business ist, dass es völlig kostenlos ist! Du kannst also eigentlich nur gewinnen, da du keine finanziellen Einbußen zu fürchten hast. Besonders lohnenswert kann Google My Business für Menschen sein, die ein reales, also kein Online-Business führen. Warum? Weil Google My Business deinen Kunden in diesem Falle schnell alles anzeigt, was sie wissen müssen, um dein Geschäft zu finden und zu besuchen. Wichtig ist dabei allerdings, dass du deine Daten aktuell hältst, um den Kunden auch zu ermöglichen, dich zu kontaktieren.

Erleichtert wird dir die Werbung mit Google My Business auch, da es dir gleich ein Tool mitliefert, welches dir anzeigt, wie gut dein Eintrag ankommt und genutzt wird. So kannst du deine Einträge stets anpassen. Zudem ist Google My Business quasi kinderleicht zu bedienen, du musst also kein Raketenwissenschaftler sein. Wichtig ist für dich nur, dass der Kunde dich findet, wenn er explizit nach deinem Geschäft und / oder nach der Art von Geschäft sucht, die du betreibst.

Wenn ein Kunde nach deiner Art von Geschäft sucht, wird ihm eine Liste angezeigt, in der auch dein Business auftauchen wird. Zudem gibt es eine Karte, auf der die einzelnen Standpunkte der Unternehmen zu sehen sind und einzeln angeklickt werden können.

Natürlich kannst und sollst du das auch alles auf einer eigenen Website machen, doch bietet dir Google My Business eine zusätzliche und wesentlich weniger aufwändige Möglichkeit, auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen als nur deine Website. Zudem musst du dich um ein gutes Ranking bei Google kümmern, was nochmal Zeit, Mühe und eine gewisse Fachkenntnis erfordert. Auch muss, wer beispielsweise nur nach deinen Kontaktdaten sucht, sich auf deiner Website erst einmal durchklicken. Bei Google My Business bekommt er alles Relevante direkt angezeigt. Das heißt nicht, dass du keine eigene Seite erstellen und pflegen sollst. Du sollst Google My Business lediglich als gute Ergänzung sehen, die dir von großem Nutzen sein kann.