So schreibst Du gute Texte für Webseite, Flyer & Co.

von | 12. Feb 22

Wer ein Unternehmen betreibt, der braucht von Zeit zu Zeit auch kleine oder größere Texte für die Website, Kataloge, Flyer und ähnliche Produkte. Nun ist es nicht jedem in die Wiege gelegt, mit talentierter Feder ansprechende Zeilen aufs Papier zu zaubern. Aber wie genau schreibt man eigentlich einen guten Text?

In den meisten Fällen steht erst einmal die Information im Vordergrund. Was soll der Kunde erfahren? Wo liegt der News-Faktor? Wieso sollte der Kunde den Text eigentlich lesen? Das Ganze sollte bei all der Info auch nicht zu trocken gestaltet sein, denn dann läufst du Gefahr, dass sich der Leser schlicht zu schnell langweilt. Zudem musst du beim Formulieren immer vom in jeder Zielgruppe zu findenden „DAL“ ausgehen. Der „DAL“ ist der „Dümmste Aller Leser“, und der soll eben auch deinen Text verstehen, wenn er sich für das jeweilige Thema interessiert.

Nicht zu unterschätzen ist auch ein eigentlich ganz selbstverständlicher Punkt: Rechtschreibung und Grammatik. Hier musst du größte Sorgfalt walten lassen, damit deine Leser dich und dein Produkt auch ernst nehmen. Es sieht einfach extrem doof aus, wenn du auf deiner Website Texte mit dicken und offensichtlichen Fehlern publizierst. Wenn du schreibst, dann sind Rechtschreibung und Grammatik dein Handwerkszeug, und das musst du ebenso beherrschen wie ein Tischler seine Sägen. Vermeide es auch, deine Texte künstlich zu längen, nur damit es nach mehr aussieht. Wenn du etwas in wenigen Sätzen sagen kannst, dann ist das gut und keine Schande.

Natürlich sollen deine Texte bei Google und anderen Anbietern gefunden werden, weshalb du wahrscheinlich passende Keywords einbauen wirst. Überlade deine Texte aber nicht damit, das wirkt schlicht lächerlich und stört den Lesefluss immens. Ein Text, der nicht gut lesbar ist, wird auch schlichtweg nicht gelesen. Punkt und aus. Wichtig ist auch, dass du dich zu Beginn für eine Anredeform (Sie oder du) entscheidest und dabei bleibst. Alles andere wirkt wie „mal eben“ gemacht. Es schadet auch nicht, wenn du deine Beiträge mit dem einen oder anderen Bild spickst, schließlich guckt der Mensch am Ende, bevor er liest.

Helfen können dir bei der Texterstellung auch die folgenden abschließenden Tipps:

verwende ab und zu eine Metapher, das lockert auf
du darfst auch ruhig ein wenig witzig sein – es sei denn das Thema schließt das völlig aus
halte deine Absätze so kurz wie möglich
baue immer wieder Aufzählungen und ähnliches ein, das lockert auf

Was tun, wenn Du einfach zu viel Zeit zum Schreiben brauchst und Deine Texte am Ende trotzdem nicht überzeugen? Dann kaufe Dir einfach passende Texte, zum Beispiel bei Textbroker.de oder Content.de.