So profitierst Du von Google MyBusiness

So profitierst Du von Google MyBusiness

Wenn du bei Google nach einem bestimmten Shop oder Unternehmen suchst, dann erscheint neben den „normalen“ Suchergebnissen noch ein weiteres Feld. Hier siehst du die wichtigsten Angaben zum jeweiligen Unternehmen wie Anschrift, Kontaktdaten und den Link zur Firmenwebsite. Das ist Google My Business, das auch du prima für dein Unternehmen nutzen kannst.

Google ist vor allem deshalb so interessant, weil wohl kaum eine andere Suchmaschine so bekannt ist und genutzt wird wie Google. Nutzt du Google My Business, dann wird in deinem Kasten zu lesen sein:

wie die Firma heißt
wo sie zu finden ist
was es Neues gibt
welche Kontaktdaten sie hat
wie man auf die Website gelangt
wann sie geöffnet hat
eventuell Fotos der Produkte oder des Ladens
eventuell Kundenbewertungen

Viele Nutzer bedienen sich lediglich dieser Informationen, um zu entscheiden, ob das Geschäft für sie interessant ist. Praktisch ist das vor allem, weil viele Menschen heute eine recht geringe Aufmerksamkeitsspanne und keine Lust haben, sich mit langen Informationen auseinanderzusetzen. Das Beste an Google My Business ist, dass es völlig kostenlos ist! Du kannst also eigentlich nur gewinnen, da du keine finanziellen Einbußen zu fürchten hast. Besonders lohnenswert kann Google My Business für Menschen sein, die ein reales, also kein Online-Business führen. Warum? Weil Google My Business deinen Kunden in diesem Falle schnell alles anzeigt, was sie wissen müssen, um dein Geschäft zu finden und zu besuchen. Wichtig ist dabei allerdings, dass du deine Daten aktuell hältst, um den Kunden auch zu ermöglichen, dich zu kontaktieren.

Erleichtert wird dir die Werbung mit Google My Business auch, da es dir gleich ein Tool mitliefert, welches dir anzeigt, wie gut dein Eintrag ankommt und genutzt wird. So kannst du deine Einträge stets anpassen. Zudem ist Google My Business quasi kinderleicht zu bedienen, du musst also kein Raketenwissenschaftler sein. Wichtig ist für dich nur, dass der Kunde dich findet, wenn er explizit nach deinem Geschäft und / oder nach der Art von Geschäft sucht, die du betreibst.

Wenn ein Kunde nach deiner Art von Geschäft sucht, wird ihm eine Liste angezeigt, in der auch dein Business auftauchen wird. Zudem gibt es eine Karte, auf der die einzelnen Standpunkte der Unternehmen zu sehen sind und einzeln angeklickt werden können.

Natürlich kannst und sollst du das auch alles auf einer eigenen Website machen, doch bietet dir Google My Business eine zusätzliche und wesentlich weniger aufwändige Möglichkeit, auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen als nur deine Website. Zudem musst du dich um ein gutes Ranking bei Google kümmern, was nochmal Zeit, Mühe und eine gewisse Fachkenntnis erfordert. Auch muss, wer beispielsweise nur nach deinen Kontaktdaten sucht, sich auf deiner Website erst einmal durchklicken. Bei Google My Business bekommt er alles Relevante direkt angezeigt. Das heißt nicht, dass du keine eigene Seite erstellen und pflegen sollst. Du sollst Google My Business lediglich als gute Ergänzung sehen, die dir von großem Nutzen sein kann.

Erfolgreich eine eigene Marke aufbauen

Erfolgreich eine eigene Marke aufbauen

Coca-Cola, Apple, Haribo oder Adidas – es gibt unzählige Marken, die sich im Laufe der Jahrzehnte einen klangvollen Namen gemacht haben. Dahin möchtest natürlich auch du mit deinem Unternehmen kommen. So stellst Du die Weichen von Anfang an richtig.

Umso wichtiger, dass du rechtzeitig damit beginnst, dich um die Einführung der Marke zu kümmern, denn sie garantiert dir schlussendlich, dass du mit deinem Unternehmen auch Profit machen kannst.

Als Erstes solltest du dir über dein Angebot und auch deine Zielgruppe klar werden, um deine Marke richtig aufbauen zu können. Wichtig ist das vor allem auch, damit du nicht Geld verpulverst, sondern genau richtig investierst. Es wäre doch blöd, wenn du viel Zeit und Geld ins Marketing steckst, um festzustellen, dass eigentlich keiner dein Produkt haben will. Fängst du noch in der ersten Gründungsphase mit Branding Marketing an, kannst du das böse Erwachen vermeiden.

Branding Marketing verhilft deinem Unternehmen zu einer echten Persönlichkeit, und die bekommt es nicht nur durch schöne Flyer oder eine tolle Internetseite. Du musst den potentiellen Kunden vor allem klarmachen, wieso sie ausgerechnet dein Produkt brauchen und es auch nur bei dir erwerben sollen. Dasselbe gilt natürlich für Dienstleistungen. Plane auch genug Zeit für das Branding Marketing ein, denn hier bringt es nichts, aus dem Bauch heraus zu agieren – dabei passieren nur dumme Fehler.

Kunden können heute aus einer Vielzahl von Angeboten für ein einziges Produkt wählen. Die Kaufentscheidung fällt schließlich vor allem über den Preis oder eben über die Marke, die viele Menschen mit einer bestimmten Qualität verbinden. Auch wenn beispielsweise der preiswerte Joghurt aus derselben Fabrik kommt wie der der Molkerei mit dem großen Z, entscheiden sich doch viele für die etablierte Marke, die war schließlich schon immer gut. Da es ohnehin recht schwierig ist, dir einen Namen auf dem Preiswert-Markt zu machen, solltest du dich lieber darauf konzentrieren, dass Kunden mit deinem Produkt irgendwann so verfahren wie bei der Molkerei mit Z.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang insbesondere die Divergenz, heißt, dass du nicht hinten anhängen darfst. Führst du eine Marke für einen bestimmten Produktbereich ein, solltest du einer der Ersten, wenn nicht der Erste sein, um dich schnell im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Beispiel? Tempo war eines der ersten Einwegtaschentücher, und auch heute noch kaufen die Menschen Tempos, wenn sie Taschentücher brauchen, selbst wenn sie eigentlich die Hausmarke des Drogeriemarktes meinen. Mit „Bring Tempos mit!“ kann eben jeder etwas anfangen. Ebenso ist Amazon DER Begriff für Onlineshops.

Wenn du in die Recherche einsteigst, wirst du schnell merken, dass du mit deiner Idee nicht ganz alleine bist. Das sollte dich aber nicht entmutigen. Von kaum einem Produkt gibt es nur eine einzige Variante, und alle haben sie ihre Daseinsberechtigung. Suche dir einfach etwas, mit dem du dich von der Masse abheben kannst, z.B.:

könntest du extra gegen den Strom schwimmen
einen besonders guten Preis anbieten
dir als Experte einen Namen machen
dein Produkt innerhalb seiner Sparte so abwandeln, dass es eben doch einzigartig ist
auf gute Qualität setzen

Um Erfolg mit Branding Marketing zu haben, solltest du auch nicht permanent „ungesundes Halbwissen“ anbieten. Sei lieber ein Experte für eine einzige Sache oder Branche und stelle das in den Fokus. Das wird dir mehr Interessenten und Kunden bescheren – übrigens der eigentlich einzige Grund, aus dem heute noch inhabergeführte Fachgeschäfte in den Innenstädten existieren.

Gut ist es auch, wenn du dem Kunden ein warmes Gefühl gibst, sodass er sich bei dir und in deinem Unternehmen geborgen fühlt.

Ganz wichtig: Sei wirklich du selbst und versuche nicht, andere zu kopieren. Natürlich darfst du dir bei anderen Anregungen holen und diese in dein Angebot einbauen. Achte aber darauf, dass du deiner Grundlinie stets treu bleibst. Und behalte deine Zielgruppe stets im Auge, um dich bestens positionieren zu können. Jugendliche? Ganz klar, TikTok, Facebook, Instagram. Senioren? Wieso nicht die Apothekenumschau und / oder passende Internetseiten.

Versuche gerade in den Anfängen deines Business‘, den Internet-Traffic gezielt auf dein Angebot zu lenken, damit du schnell bekannter wirst. Wähle dazu auch spezielle Schlüsselwörter, die zwar zu deinem Business passen, aber nicht schon von zig anderen Anbietern verwendet werden. Gestalte zudem deine Website so, dass man schon auf der Startseite über alles Wichtige informiert wird und sich nicht erst minutenlang durchklicken muss. Gerade zu Beginn ist das besonders wichtig. Dabei gilt: Je mehr dein USP (Unique Selling Point) ins Auge fällt, umso besser.

Fakt ist: Ohne das Investieren von Zeit wirst du nichts gewinnen. Aber am Ende wird sich das disziplinierte Arbeiten sicherlich auszahlen.